Mitarbeiter Gastronomie , Schulen
Allianz Versicherung
Richtiplatz 1, 8304 Wallisellen


















Zahlen & Fakten
Leistungen axet | Fachplanungen Gastronomie Fachplanungen Gewerbliche Kälte Projekt- und Bauleitungen |
Planungsbereiche | Konzeptentwicklung, Planung Gastronomiebereich (Küche, Free Flow, Cafeteria, Teeküche), Planung Gewerbliche Kälte, Fachbauleitung mit Kostenkontrolle, Bewilligungen |
Projektleitung | Ruedi Weidmann |
Planungsteam | Wiel Arets Architects |
Kunde | Allianz Suisse AG |
Projektdauer | 2009 bis 2013 |
Investitionssumme | CHF 1 800 000.– |
Sitzplätze | 700-800 |
Fläche | ca. 1000 m2 |
Ausgangslage
Im neu gebauten Richti-Areal in Wallisellen fasst Allianz Suisse unzählige Standorte zentral zusammen. Am neuen Sitz werden in etwa 1.800 Angestellte arbeiten. Der Allianz-Bau umfasst ein Hochhaus mit 17 Etagen und einem 5-geschossigen Bau mit Innenhof.
Herausforderungen
Der Einbau der Personalgastronomie erfolgte im 5. OG. und umfasste das SB Personalrestaurant im Hochhaus und eine Cafeteria im Nebenbau. Diese sind mittels Passerelle miteinander verbunden. Die Gebäudeformen und Anordnung der Kerne boten eine besondere Herausforderung in Bezug auf Funktionen und Betriebsablauf . Ergänzt wird die Gastronomie durch die öffentliche Bar / Lounge im Erdgeschoss.


Möchten Sie in einem unverbindlichen Gespräch Möglichkeiten für Ihr anstehendes Projekt besprechen?
Weitere Referenzen


